Werk Landshut
.
Neues Kommandofahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Ergolding

Landshut/Ergolding. Seit einigen Tagen besitzt die Freiwillige Feuerwehr Ergolding einen neuen Kommandowagen: Der BMW 220d xDrive Gran Tourer mit Einsatzfahrzeug-Ausstattung ist eine Spende des BMW Group Werks Landshut.

Am heutigen Mittwoch übergab Dr. Andreas Wendt, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk, das voll ausgestattete Führungsfahrzeug persönlich im Beisein von Dr. Stefan Kasperowski, Leiter des BMW Group Standorts Landshut, Willibald Löw, Betriebsratsvorsitzender, sowie dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Ergolding, Andreas Strauß. Wendt würdigte das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr: „Am kommenden Samstag ist der internationale Tag des Ehrenamts. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihre Arbeit bei der Feuerwehr – beispielhaft für alle ehrenamtlich Tätigen – würdigen. Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren, gilt unser Respekt und unser Dank für ihren Einsatz zum Wohl der Gesellschaft. Sie leisten einen ebenso vorbildlichen wie unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit.“

Standortleiter Kasperowski unterstrich die Bedeutung einer guten Feuerwehr-Ausstattung: „In den vergangenen Jahren hat sich das Werk Landshut auf dem Ergoldinger Gemeindegebiet weiter ausgedehnt. Eine ausreichend große Feuerwehr-Fahrzeugflotte ist im Einsatzfall entscheidend. Wir sind einer der größten Arbeitgeber in der Region – und im Notfall auf eine leistungsstarke Einsatztruppe angewiesen. Ich hoffe, dass wir mit der Fahrzeugspende eine wertvolle Unterstützung leisten können.“

Michael Bruckmoser, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding, nahm den Fahrzeugschlüssel stellvertretend entgegen und bedankte sich in Namen der ganzen Feuerwehr: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende. Die Ergoldinger Wehr befindet sich im Alarmplan des BMW Group Werks Landshut. Für uns ist es extrem wichtig, dass wir mobil sind und genügend Fahrzeuge haben, um unserer Arbeit nachgehen zu können. Daher ein herzliches Dankeschön an BMW.“ Die Feuerwehr Ergolding hat rund 130 Einsätze im Jahr. Das Einsatzfahrzeug dient der Koordination der eingesetzten Lösch- und Hubrettungsfahrzeuge.

Der Betriebsratsvorsitzende Willibald Löw lobte das partnerschaftliche Miteinander und würdigte die unermüdliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. „Die Freiwillige Feuerwehr Ergolding steht für Gemeinsinn, Zusammenhalt und Verlässlichkeit. Mein besonderer Dank und meine höchste Anerkennung gilt allen, die sich leidenschaftlich im Ehrenamt engagieren – Euer Einsatz ist ein Geschenk für unsere Gesellschaft“, so Löw.

Im Namen der Marktgemeinde Ergolding bedankte sich auch Bürgermeister Andreas Strauß. Er betonte die Notwendigkeit, Vorsorge zu treffen und für den Ernstfall ausgerüstet zu sein. Strauß hob zudem das umfangreiche soziale und gesellschaftliche Engagement des BMW Group Werks Landshut hervor.

 

Bildunterschrift:
Am Mittwoch übergab Dr. Andreas Wendt, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk, (3.v.l.) einen BMW 220d xDrive Gran Tourer mit Einsatzfahrzeug-Ausstattung voll ausgestattete Führungsfahrzeug an Michael Bruckmoser, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding (2.v.r.) . Mit im Bild: Kreisbrandinspektor Günter Deller (4.v.l.), Dr. Stefan Kasperowski, Leiter des BMW Group Standorts Landshut (2.v.l.), Markus Zitzelsberger, Leiter Standortsicherheit des BMW Group Werks Landshut (3.v.r.), Willibald Löw, Betriebsratsvorsitzender (ganz rechts), sowie der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Ergolding, Andreas Strauß (ganz links).

Downloads