Werk Landshut
.
BMW Group Werk Landshut zeigt erneut Flagge zur Diversity

Landshut. Im BMW Group Werk Landshut steht erneut eine komplette Woche ganz im Zeichen von Individualität und Vielfalt: Von 30. Mai bis 03. Juni widmet sich das niederbayerische Komponentenwerk mit verschiedensten Aktionen umfassend dem Thema Diversity. „Vielfalt macht uns aus, Vielfalt ist uns wichtig“, sagt Standortleiter Dr. Stefan Kasperowski . „Diversity ist ein unverzichtbares Element für unser Werk. Vielfalt und Individualität machen uns stark und innovativ.“

Die jährliche „Diversity Woche“ soll die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMW Group Werks Landshut dazu anregen, ihre eigenen Denkmuster zu hinterfragen und etwaige Vorurteile zu durchbrechen. „Ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und ein respektvolles Miteinander sind dafür essentiell“, sagt Personalleiterin Anna Sponsel. „Ebenso gilt: Null Toleranz gegen Diskriminierung.“

Im Rahmen der Woche der Vielfalt wird das BMW Group Werk Landshut deshalb auch nach außen sichtbare Zeichen für Diversity setzen: Zum einen wird das Leichtbauzentrum des Werks in Regenbogenfarben bestrahlt – als hinlänglich bekanntem Symbol für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt sowie selbstbestimmte Lebensformen. Des Weiteren wird ein Nationenbanner das Haupttor zieren. Es enthält die Flaggen der rund 40 Nationen, denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werks angehören.

Innerhalb des Werks stehen an den einzelnen Tagen der Aktionswoche die verschiedenen Dimensionen von Diversity im Fokus – von Alter und Erfahrung über Geschlecht, sexuelle Orientierung und sexuelle Identität bis hin zu körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie kulturellem Hintergrund. Das Betriebsrestaurant des Werks bietet flankierend während der gesamten Woche Gerichte aus unterschiedlichen Ländern an, in denen die BMW Group mit ihren Werksstandorten vertreten ist – von USA über Mexiko bis China.

Die BMW Group beteiligte sich bereits 2013 am ersten Deutschen Diversity-Tag und ist seit 2011 Unterzeichner und aktives Mitglied des Vereins „Charta der Vielfalt e.V.“, einer Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Der Verein „Charta der Vielfalt e.V.“ will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung der Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen und organisiert zu diesem Zweck Projekte wie den Deutschen Diversity-Tag, der in diesem Jahr am 31. Mai stattfindet.

 

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Saskia Eßbauer

BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kommunikation Landshut, Pressesprecherin
Telefon: +49 871 702 3232

Mobil: +49 151 6040 3232

E-Mail: Saskia.Essbauer@bmw.de

 

Marina Borst

BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kommunikation Landshut
Telefon: +49 871 702 3001

Mobil: +49 151 6040 3001

E-Mail: Marina.Borst@bmw.de

 

Internet: www.press.bmwgroup.com

E-mail: presse@bmw.de

 

 

Das BMW Group Werk Landshut

 

Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 3.500 Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, Komponenten für elektrische Antriebssysteme, Sondermotoren sowie Gelenkwellen. Das Werk Landshut ist das weltweit größte Komponentenwerk der BMW Group und liefert Bauteile an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit – und damit für nahezu jeden BMW, MINI, Rolls-Royce sowie für BMW Motorrad. Das BMW Group Werk Landshut steht für eine von Digitalisierung geprägte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Komponentenfertigung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

 

Mit zukunftsorientierten Technologien spielt das BMW Group Werk Landshut die Rolle eines Innovationstreibers in der technologischen Transformation der Automobilbranche und deren Zulieferindustrie. Im Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist, treiben Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen die nachhaltige Entwicklung zukünftiger Fahrzeugmodelle aktiv mit voran. Sie sind frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden. In der Region Landshut und Niederbayern ist das BMW Group Werk Landshut ein sozial verantwortungsvoller, innovativer und attraktiver Arbeitgeber.

 

www.bmw-werk-landshut.de

Downloads