Werk Landshut
.
Gesellschaftliches Engagement gewürdigt

Landshut. Der niederbayerische Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich besuchte heute das BMW Group Werk Landshut. Bereits im Oktober 2019 hatte er den damals neuen Standortleiter Dr. Stefan Kasperowski bei einem ersten Treffen kennengelernt. Im Fokus des erneuten Austauschs mit der Standortleitung stand die besondere Rolle des Landshuter Produktionsstandorts.

 

Für die BMW Group ist das Werk Landshut ein wichtiger Innovationstreiber: Die sechs zukunftsorientierten Technologiebereichen des Standorts versorgen nahezu alle Fahrzeug- und Motorenwerke des Unternehmens weltweit mit innovativen Komponenten, darunter auch die großen bayrischen Fahrzeugwerke. Mit Industrialisierungs-Kompetenzen in der hauseigenen Komponentenfertigung entwickelt das Werk strategisch wichtige Neuheiten selbst und generiert so entscheidende Wettbewerbsvorteile für die automobile Zukunft.

 

In der Fertigung machte sich Dr. Olaf Heinrich ein Bild von der Entstehung innovativer Leichtbaukomponenten für die Elektromobilität. Der Bezirkstagspräsident besichtigte die Leichtmetallgießerei, den größten Produktionsbereich des Landshuter Werks. Dort werden unter anderem Aluminium-Gehäuse für Elektromotoren gefertigt. Eine weitere Besuchsstation war das Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Fertigung neuer Fahrzeugkonzepte spielt.

 

Für die Region geht die Rolle des BMW Group Werks Landshut weit über die Produktion innovativer Fahrzeugkomponenten hinaus: Für Niederbayern ist der Premiumautomobilhersteller ein wirtschaftliches Zugpferd, dessen Standorte der Region Stabilität, Wohlstand und Beschäftigung bringen. Der Bezirkstagspräsident würdigte die Bedeutung des Unternehmens für die Region: „Die Rolle des Unternehmens ist auch in gesellschaftlicher Hinsicht besonders wichtig, denn das BMW Group Werk Landshut tritt seit Jahren als Förderer von Bildung, Spendengeber für soziale Belange und Sponsor für Kulturveranstaltungen auf. Dieses Engagement kommt den Menschen in Niederbayern zugute.“ Ein konkretes Beispiel ist das Landshuter Kurzfilmfestival, das sowohl vom BMW Group Werk Landshut als auch dem Bezirk gefördert wird und im letzten Jahr den Kulturpreis des Bezirks Niederbayern erhalten hat. Dr. Olaf Heinrich dankte Standortleiter Dr. Stefan Kasperowski für das langjährige Engagement des Landshuter Werks bei diesem und anderen gesellschaftlichen wie sozialen Themen.

 

Bildunterschrift:

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich war heute beim Leiter des BMW Group Werks Landshut, Dr. Stefan Kasperowski, zu Gast.

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Saskia Eßbauer

BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kommunikation Landshut
Telefon: +49 871 702 3232,

Mobil: +49 151 6040 3232,

E-Mail: Saskia.Essbauer@bmw.de

Internet: www.press.bmwgroup.com

E-mail: presse@bmw.de

 

 

 

 

Das BMW Group Werk Landshut

 

Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 3.500 Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, Komponenten für elektrische Antriebssysteme, Sondermotoren sowie Gelenkwellen. Das Werk Landshut ist das weltweit größte Komponentenwerk der BMW Group und liefert Bauteile an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit – und damit für nahezu jeden BMW, MINI, Rolls-Royce sowie für BMW Motorrad. Das BMW Group Werk Landshut steht für eine von Digitalisierung geprägte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Komponentenfertigung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

 

Mit zukunftsorientierten Technologien spielt das BMW Group Werk Landshut die Rolle eines Innovationstreibers in der technologischen Transformation der Automobilbranche und deren Zulieferindustrie. Im Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist, treiben Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen die nachhaltige Entwicklung zukünftiger Fahrzeugmodelle aktiv mit voran. Sie sind frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden. In der Region Landshut und Niederbayern ist das BMW Group Werk Landshut ein sozial verantwortungsvoller, innovativer und attraktiver Arbeitgeber.

 

www.bmw-werk-landshut.de

Downloads