Landshut. Die Fassaden des BMW Group Werks Landshut werden immer wieder mit großen Werbeplakaten aus LKW-Plane bestückt. Um in Zukunft nachhaltiger zu agieren, hat das Werk gemeinsam mit den Landshuter Werkstätten ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen: die ausrangierten Großplakate wurden im Rahmen eines Upcycling Projekts zu einzigartigen Taschen genäht. Die nachhaltigen Unikate wurden für den guten Zweck an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMW Group Werks Landshut verkauft. Der Erlös in Höhe von 2.200 Euro geht an den Verein Wir für Landshut e. V.
Nach Vorarbeit in der Dingolfinger und Landshuter Berufsausbildung, wurden die Taschen von Mitarbeiterinnen der Landshuter Werkstätten in Altdorf gefertigt. In den Betrieben der Landshuter Werkstätten arbeiten Menschen, die aufgrund ihrer geistigen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem „Allgemeinen Arbeitsmarkt“ beschäftigt werden können.
Den Erlös des Taschenverkaufs hat das BMW Group Werk Landshut auf 2.200 Euro aufgestockt und an den Verein Wir für Landshut e.V. gespendet. Die Hauptaufgabe der gemeinnützigen Institution ist die finanzielle Förderung der stadtteilbezogenen Jugendarbeit. Der Verein versteht sich als Interessenvertreter der benachteiligten Kinder und Jugendlichen in allen Stadtteilen, der ihre Anliegen öffentlichkeitswirksam macht und sie zur aktiven Mitgestaltung anregt.
„In diesen volatilen Zeiten sind Kinder und Jugendliche die großen Verlierer der Pandemie. Wir schätzen den Einsatz des Vereins Wir für Landshut, jungen Menschen einen leichten Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen und freuen uns daher einen Beitrag zur Unterstützung leisten zu können“, so Personalleiterin Anna Sponsel.
„Für das Jahr 2022 haben wir uns ein besonderes, generationsübergreifendes Projekt überlegt, bei dem die drei großen Theatervereinigungen in Landshut in einem Projekt zusammenwirken. Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Theatern Konrad, dem Theater Nikola und dem Hofberg Theater beehren die Bühne der Burg Trausnitz zusammen mit den Kindern und Jugendlichen aus den verschiedenen Stadtteilen Landshuts. Ich danke dem BMW Group Werk Landshut für die finanzielle Zuwendung und freue mich auf ein unvergessliches Erlebnis im Dezember“, so Claudia Hahn, Vorsitzende und Projektmanagerin der Institution.
Bildunterschrift:
Foto 1
Christiane Winner, Mitarbeiterin der Landshuter Werkstätten, näht eine der einzigartigen Taschen aus einem alten Werbeplakat.
Foto 2
Spendenübergabe: Claudia Hahn, Vorsitzende und Projektmanagerin Wir für Landshut e.V. (rechts), Marina Borst, BMW Group Werk Landshut (links)
Foto 3
Aus Alt mach Neu: Nachhaltige Taschen aus Werbeplakaten für den guten Zweck.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Saskia Eßbauer
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kommunikation Landshut
Telefon: +49 871 702 3232
Mobil: +49 151 6040 3232
E-Mail: Saskia.Essbauer@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-mail: presse@bmw.de
Das BMW Group Werk Landshut
Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 3.500 Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, Komponenten für elektrische Antriebssysteme, Sondermotoren sowie Gelenkwellen. Das Werk Landshut ist das weltweit größte Komponentenwerk der BMW Group und liefert Bauteile an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit – und damit für nahezu jeden BMW, MINI, Rolls-Royce sowie für BMW Motorrad. Das BMW Group Werk Landshut steht für eine von Digitalisierung geprägte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Komponentenfertigung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Mit zukunftsorientierten Technologien spielt das BMW Group Werk Landshut die Rolle eines Innovationstreibers in der technologischen Transformation der Automobilbranche und deren Zulieferindustrie. Im Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist, treiben Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen die nachhaltige Entwicklung zukünftiger Fahrzeugmodelle aktiv mit voran. Sie sind frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden. In der Region Landshut und Niederbayern ist das BMW Group Werk Landshut ein sozial verantwortungsvoller, innovativer und attraktiver Arbeitgeber.
Downloads