Landshut. 15 junge Frauen haben im Rahmen des Girls‘ Day 2023 das BMW Group Werk Landshut besucht. Sie lernten die unterschiedlichen Seiten und das breite Spektrum an technischen Ausbildungsberufen des Werks kennen. Denn Ausbildungsberufe, wie Elektroniker/in oder Gießereimechaniker/in, sind längst nicht mehr in reiner Männerhand.
Die Schülerinnen starteten mit einer Werkführung und erhielten spannende Einblicke in die Produktion und den Arbeitsalltag bei der BMW Group. Das Highlight des Tages war das Aussägen und Bemalen eines Mini-Modells, bei dem die jungen Frauen ihr handwerkliches Können unter Beweis stellten. Der ereignisreiche Tag endete mit einem Bewerbertraining, bei dem die Schülerinnen Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess mit auf den Weg bekamen.
„Für mich war es sehr interessant, den Modellbau zu sehen. Davor konnte ich mir nämlich nichts unter dem Beruf vorstellen, heute haben wir aber einen guten Einblick bekommen“, erzählt Schülerin Cecilia Hossmann.
Der Girls‘ Day findet jährlich statt und bietet Schülerinnen die Gelegenheit, einen Tag lang Berufe und Studiengänge mit einem geringen Frauenanteil auszuprobieren. Für die Mädchen soll dieser Tag als Hilfestellung für die zukünftige Berufswahl dienen.
Informationen zum Thema Berufsausbildung bei der BMW Group erhalten Sie unter: http://bmw.jobs/schueler.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Julian Friedrich
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kommunikation BMW Group Werke Dingolfing und Landshut
Telefon: +49-89-382-25885
Mobil: +49-151-601-25885
E-Mail: Julian.Friedrich@bmw.de
Laura Marx
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kommunikation Landshut
Mobil: +49-151-6040-4039
Email: Laura.LM.Marx@bmwgroup.com
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-mail: presse@bmw.de
Das BMW Group Werk Landshut
Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 3.500 Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, Komponenten für elektrische Antriebssysteme, Sondermotoren sowie Gelenkwellen. Das Werk Landshut ist das weltweit größte Komponentenwerk der BMW Group und liefert Bauteile an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit – und damit für nahezu jeden BMW, MINI, Rolls-Royce sowie für BMW Motorrad. Das BMW Group Werk Landshut steht für eine von Digitalisierung geprägte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Komponentenfertigung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Mit zukunftsorientierten Technologien spielt das BMW Group Werk Landshut die Rolle eines Innovationstreibers in der technologischen Transformation der Automobilbranche und deren Zulieferindustrie. Im Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist, treiben Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen die nachhaltige Entwicklung zukünftiger Fahrzeugmodelle aktiv mit voran. Sie sind frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden. In der Region Landshut und Niederbayern ist das BMW Group Werk Landshut ein sozial verantwortungsvoller, innovativer und attraktiver Arbeitgeber.
Downloads