Werk Landshut
.
Spende für innovativen Unterricht

Landshut. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz freut sich über eine Fahrzeugspende für innovativen Unterreicht auf dem neuesten Stand der Technik. Das BMW Group Werk Landshut und die BMW Hubauer GmbH haben am Montag einen BMW M440i xDrive an das Bildungszentrum Landshut übergeben. 

Das allradgetriebene Fahrzeug soll in praktischen Schulungen zu Technik und Instandhaltung eingesetzt werden, insbesondere bei Vorbereitungskursen auf die Meisterprüfung und bei überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen für angehende Kfz-Mechatroniker in der Ausbildung. Sein Neuwert liegt bei 88.000 Euro.

Überreicht wurde die Spende durch Dr. Stefan Kasperowski, Standortleiter BMW Group Werk Landshut sowie Robert Hubauer, Geschäftsführer der BMW Hubauer GmbH. Christian Läpple, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Michael Pigat, Leiter des Bildungszentrums Landshut, nahmen das Fahrzeug gemeinsam mit dem Kursleiter für Kraftfahrzeugtechnik, Siegfried Linderer, entgegen.

„Als größter Arbeitgeber übernehmen wir Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung der Menschen in der Region“, so Standortleiter Dr. Stefan Kasperowski im Rahmen der Übergabe.  „Zugleich profitieren wir als Unternehmen von einer hervorragenden Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Technik, wenn die Auszubildenden und angehenden Meister ihr erlerntes Wissen bei uns in der Praxis umsetzen.“

Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt bedankte sich im Namen der Handwerkskammer für die Fahrzeugspende. „Sowohl für die Ausbildung im Bereich Kraftfahrzeugtechnik als auch für alle anderen handwerklichen Berufe ist es entscheidend, die modernsten technischen Entwicklungen zu kennen und sich damit aktiv auseinanderzusetzen.“ Auch Vizepräsident Christian Läpple zeigte sich erfreut: „Die Fahrzeugspende der BMW Group unterstützt uns, auch weiterhin die hohe Qualität unseres Unterrichts sicherzustellen.“

 

Bildunterschrift

Dr. Stefan Kasperowski, Standortleiter BMW Group Werk Landshut (3.v.r.) und Robert Hubauer, Geschäftsführer BMW Hubauer GmbH (3.v.l.) übergaben einen BMW M440i xDrive an Hans Schmidt, stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz (Mitte) im Beisein von Vizepräsident Christian Läpple, Stefan Müller-Eder, BMW Vertrieb Deutschland, Siegfried Linderer, Kursleiter KfZ und Michael Pigat, Leiter Bildungszentrum Landshut (v.l.n.r.)

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Saskia Graser

BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kommunikation Landshut
Telefon: +49 871 702 3232

Mobil: +49 151 6040 3232

E-Mail: Saskia.Graser@bmw.de

Marina Borst

BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kommunikation Landshut
Telefon: +49 871 702 3001

Mobil: +49 151 6040 3001

E-Mail: Marina.Borst@bmw.de

Internet: www.press.bmwgroup.com

E-mail: presse@bmw.de

Das BMW Group Werk Landshut

Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 3.600 Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, Komponenten für elektrische Antriebssysteme, Sondermotoren sowie Gelenkwellen. Das Werk Landshut ist das weltweit größte Komponentenwerk der BMW Group und liefert Bauteile an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit – und damit für nahezu jeden BMW, MINI, Rolls-Royce sowie für BMW Motorrad. Das BMW Group Werk Landshut steht für eine von Digitalisierung geprägte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Komponentenfertigung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Mit zukunftsorientierten Technologien spielt das BMW Group Werk Landshut die Rolle eines Innovationstreibers in der technologischen Transformation der Automobilbranche und deren Zulieferindustrie. Im Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist, treiben Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen die nachhaltige Entwicklung zukünftiger Fahrzeugmodelle aktiv mit voran. Sie sind frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden. In der Region Landshut und Niederbayern ist das BMW Group Werk Landshut ein sozial verantwortungsvoller, innovativer und attraktiver Arbeitgeber.

www.bmw-werk-landshut.de

Downloads