Werk Landshut
.
BMW Group Werk Landshut legt neue Umwelterklärung vor.

 

Landshut. Das BMW Group Werk Landshut legt die Umwelterklärung für das Berichtsjahr 2023 vor und dokumentiert so seine umfangreichen Aktivitäten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Der Bericht wurde von unabhängigen Gutachtern der TÜV SÜD Umweltgutachter GmbH geprüft und kann ab sofort auf der Homepage des BMW Group Werks Landshut unter „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz“ abgerufen werden.

 

Im Jahr 2023 konnte das BMW Group Werk Landshut seinen Energieverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent senken. Diese signifikanten Einsparungen sind das Ergebnis gezielter Optimierungsmaßnahmen und Investitionen in energieeffizientere Technologien. Neben den Energieeinsparungen wurde auch der Zielwert für den Wasserverbrauch über den gesamten Standort hinweg deutlich unterschritten. Dies unterstreicht das Engagement des BMW Group Werks Landshut für einen verantwortungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen.

 

„Der Schutz unserer Umwelt und des Klimas gewinnt in der heutigen Zeit zunehmend an Relevanz. Auch wir als BMW Group Werk Landshut fühlen uns dazu verpflichtet, unseren Beitrag dazu zu leisten", betonte Thomas Thym, Standortleiter des BMW Group Werks Landshut. „In einem gemeinschaftlichen Bemühen arbeiten wir am gesamten Standort daran, unsere Produktionsprozesse weiter zu optimieren und zusätzliche Maßnahmen umzusetzen. Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und unseren CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren."

 

Als größter Fertigungsbereich im Werk beansprucht die Leichtmetallgießerei im Technologievergleich fast drei Viertel des Energiebedarfs. Im vergangenen Jahr konnte der Erdgasverbrauch in dieser Abteilung bedeutend gesenkt und somit die CO2-Emissionen reduziert werden. Darüber hinaus ermöglichte eine Optimierung von Prozessketten, dass die Schmelz- und Warmhaltetemperaturen des Aluminiums von 830 °C auf 810 °C abgesenkt wurden. Dadurch wird erheblich Energie eingespart, was die Umweltbilanz des Werks weiter verbessert.

 

Eine detaillierte Übersicht der bereits umgesetzten und geplanten Maßnahmen für eine umweltfreundlichere Produktion im BMW Group Werk Landshut ist in der aktuellen Umwelterklärung des Unternehmens zu finden. Dieses Dokument gibt Einblicke in die kontinuierlichen Bemühungen des Werks, seine Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten und den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

 

 

 

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

 

BMW Group, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Carolin Seidel, Pressesprecherin BMW Group Werk Landshut

E-Mail: Carolin.Seidel@bmwgroup.com, Telefon: +49 151 601 90340

 

Laura Marx, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Group Werk Landshut

E-Mail: laura.marx@bmw.de, Telefon: +49 151 6040 4039

 

 

Das BMW Group Werk Landshut

 

Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, Motoren sowie Gelenkwellen. Das Werk Landshut ist das weltweit größte Komponentenwerk der BMW Group und liefert Bauteile an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit – und damit für nahezu jeden BMW, MINI, Rolls-Royce sowie für BMW Motorrad. Das BMW Group Werk Landshut steht für eine von Digitalisierung geprägte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Komponentenfertigung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.


Mit zukunftsorientierten Technologien spielt das BMW Group Werk Landshut die Rolle eines Innovationstreibers in der technologischen Transformation der Automobilbranche und deren Zulieferindustrie. Im Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist, treiben Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen die nachhaltige Entwicklung zukünftiger Fahrzeugmodelle aktiv mit voran. Sie sind frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden. In der Region Landshut und Niederbayern ist das BMW Group Werk Landshut ein sozial verantwortungsvoller, innovativer und attraktiver Arbeitgeber.


www.bmw-werk-landshut.de



 

 

 

 

 

Die BMW Group

 

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktions­standorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

 

Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte. 

 

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/

 

 

 

Downloads