Landshut. Das BMW Group Werk Landshut hat ein neues Ferienprogramm ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche spielerisch für Technik zu begeistern. Das "Technik Camp" bietet spannende Einblicke in die Welt der Technik und soll die Entwicklung beruflicher Perspektiven fördern.
In den Sommerferien 2024 wird das Werk Landshut das Technik Camp erstmalig durchführen. Das viertägige Programm richtet sich an zwei Altersgruppen: Acht- bis Zwölfjährige sowie Dreizehn- bis Fünfzehnjährige. Gemeinsam mit erfahrenen Mentoren des Vereins Technik für Kinder e.V. können die Teilnehmenden selbst zu Tüftlern, Ingenieuren, Entwicklern, Designern und Content Creators werden. In kleinen Teams bauen und individualisieren die Kinder und Jugendlichen lebensgroße Fahrzeuge mit echtem Elektromotor. Darüber hinaus lernen sie, eine eigene Marke zu entwickeln und ihren Fahrzeugen sowie Teams einen ganz eigenen Charakter zu verleihen. Für die ältere Zielgruppe steht auch der Umgang mit sozialen Medien und das Erstellen kreativen Contents auf dem Programm. Am letzten Tag des Camps haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die selbst gebauten Fahrzeuge zur Schau zu stellen und auf einer kleinen Rennstrecke zu testen. Die Eltern sind hier selbstverständlich mit eingeladen.
"Wir freuen uns sehr darauf, das Technik Camp in den Sommerferien zu pilotieren“ sagt Thomas Thym, Standortleiter des BMW Group Werks Landshut. „Das Ziel ist es, den jungen Menschen ein unvergessliches Erlebnis im BMW Group Werk Landshut zu bereiten. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Kreativität und technischen Fähigkeiten unter Anleitung unserer erfahrenen Mentoren zu entdecken und auszuleben."
Die Teilnehmenden dürfen sich auf ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für Kinder und Eltern freuen. Start ist an jedem der vier Tage um 9 Uhr, das Ende gegen 16 Uhr angesetzt. Für das leibliche Wohl sorgt die Betriebsgastronomie des BMW Group Werks Landshut mit einem exklusiv für das Technik Camp konzipierten Kinderbuffet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die wichtigste Zutat: Technikbegeisterung und Lust auf ein viertägiges Programm mit viel Teamwork. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf einen Unkostenbeitrag in Höhe von 75 Euro.
Die Anmeldung für das Technik Camp ist ab sofort auf der Homepage von Technik für Kinder e.V. unter „Angebote“ möglich. Schnell sein lohnt sich, denn pro Woche stehen nur zwanzig Plätze zur Verfügung.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
BMW Group, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Laura Marx, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Group Werk Landshut
E-Mail: laura.marx@bmw.de, Telefon: +49 151 6040 4039
Das BMW Group Werk Landshut
Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, Motoren sowie Gelenkwellen. Das Werk Landshut ist das weltweit größte Komponentenwerk der BMW Group und liefert Bauteile an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit – und damit für nahezu jeden BMW, MINI, Rolls-Royce sowie für BMW Motorrad. Das BMW Group Werk Landshut steht für eine von Digitalisierung geprägte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Komponentenfertigung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Mit zukunftsorientierten Technologien spielt das BMW Group Werk Landshut die Rolle eines Innovationstreibers in der technologischen Transformation der Automobilbranche und deren Zulieferindustrie. Im Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist, treiben Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen die nachhaltige Entwicklung zukünftiger Fahrzeugmodelle aktiv mit voran. Sie sind frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden. In der Region Landshut und Niederbayern ist das BMW Group Werk Landshut ein sozial verantwortungsvoller, innovativer und attraktiver Arbeitgeber.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/
Downloads