+++ Investition von 16 Millionen Euro in die Zukunftsfähigkeit des Standorts +++ Neues Gebäude mit 6.000 m² eröffnet +++ Modernste Schulungsräume und Werkstätten für Bildungsmaßnahmen am Standort Leipzig +++
Jedes Jahr beginnen 65 junge Menschen ihre Ausbildung im BMW Group Werk Leipzig. Künftig bauen mehr als 6.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Jahr in zielgruppenspezifischen Trainings und Seminaren ihre Kompetenzen aus. Mit der Eröffnung des Talent Campus am Standort Leipzig werden Aus- und Weiterbildung nun erstmalig in der BMW Group unter einem Dach vereint. Am 25. Oktober wurde das neue Gebäude offiziell in Betrieb genommen.
Der Talent Campus am Standort Leipzig umfasst auf zwei Etagen eine Gesamtfläche von 6.000m². Die Berufsausbildung ist mit Werksstätten (Kfz-, CNC-, Mechatronik-, Mechanische Werkstatt) und Schulungskabinetten (Pneumatik-, Mechatronik-, IT-/AR-/VR) ausgestattet. Im Bereich der Weiterbildung sind die Werkstätten für E-Mobilität (SPS-Steuerungstechnik, Robotik, Automatisierung, Praxisfläche, Multifunktionsraum) sowie Seminarräume untergebracht. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei gestaltet. Für den Neubau und seine Ausstattung hat das Unternehmen 16 Mio. Euro investiert.
Nicole Haft-Zboril, Leiterin BMW Group Immobilienmanagement: „Mit dem neuen Talent Campus investieren wir in die bedarfsgerechte und flexible Bildungsinfrastruktur am Standort Leipzig. Das Bauprojekt konnte – gerade auch durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig – erfolgreich umgesetzt und die Flächen rechtzeitig zum neuen Ausbildungsjahr übergeben werden.“
Im Talent Campus wird jede Zielgruppe vom Auszubildenden bis zur Führungskraft qualifiziert. Mit den Fokusthemen Hochvolt-Schulungen für neue Batteriesysteme und Digitalisierung mit Fokus auf Künstliche Intelligenz werden wichtige Kompetenzen für die Automobilindustrie der Zukunft aufgebaut. Moritz Kippenberger, Leiter BMW Group Aus- und Weiterbildung: „Für die anstehenden Herausforderungen benötigen wir neue Kompetenzen und Fähigkeiten. Die Aus- und Weiterbildung der BMW Group begleitet und befähigt alle Mitarbeitenden, um die BMW Group elektrisch, digital und zirkulär zu machen. Diesen Veränderungsprozess gestalten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden.“
Das BMW Group Werk Leipzig wächst stetig an Mitarbeitenden, Gebäuden und Produktionsvolumen. Zur Eröffnung des Leipziger Werks im Jahr 2005 waren rund 2.600 BMW Mitarbeitende am sächsischen Standort beschäftigt, inzwischen sind es über 6.000. Petra Peterhänsel, Leiterin BMW Group Werk Leipzig: „Investitionen in die Aus- und Weiterbildung sind ein Schlüsselelement für die Transformation unserer Industrie. Den Nachwuchs fördern und auch langjährig Beschäftigte mit attraktiven Weiterbildungsangeboten auf die Reise zur elektrischen und digitalen Mobilität mitnehmen - so sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes.“
Die Aus- und Weiterbildung ist seit jeher ein wichtiger Baustein der Unternehmenskultur der BMW Group. In den letzten drei Jahren konnte die Ausbildungsquote im Werk Leipzig um 44% erhöht werden. Derzeit werden fünf Ausbildungsberufe angeboten: Fertigungsmechaniker, IT-Systemelektroniker, Kfz-Mechatroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker. Auch Sachsens bester Auszubildender kommt in diesem Jahr aus dem BMW Group Werk Leipzig.
Jens Köhler, Betriebsratsvorsitzender des Leipziger Werks: „Unsere Ausbildung ist bereits seit Werksaufbau ein fester Bestandteil unserer Historie. Ich bin stolz, dass mit der Eröffnung des Talent Campus die Aus- und Weiterbildung nun auch räumlich fester Bestandteil unseres Werksgeländes ist. Die Ermöglichung eines modernen Lernumfelds, in dem praxisnah gelernt werden kann, ist ein elementarer Baustein für unseren Standort.“
Zur Sicherung von Zukunftskompetenzen leitet die BMW Group seit Jahren systematisch ihre Ausbildungsbedarfe ab und stellt sich damit konsequent auf die Zukunft der individuellen Mobilität ein.
Medien-Anfragen
Leiter Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeiterkommunikation
BMW Group Werke Leipzig, Berlin, Eisenach