#
Viele neue Gesichter im BMW Group Werk Regensburg
Wechsel in der Werksführung: Carsten Regent übernimmt zum 01. September +++
61 Auszubildende wechseln nach erfolgreichem Abschluss in eine Festanstellung innerhalb der BMW Group +++
107 junge Menschen treten erwartungsfroh ihre Berufsausbildung an +++

Regensburg, 01. September 2022.   

Der Wechsel an der Spitze des Werks Regensburg ist vollzogen: zum 01. September übernimmt Carsten Regent die Leitung von Frank Bachmann. Zeitgleich verlassen 61 Facharbeiterinnen und Facharbeiter das Berufsausbildungszentrum, um ab sofort ihr neu erworbenes Wissen in einer Festanstellung in mehreren bayerischen Werken der BMW Group unter Beweis zu stellen. Auf sie folgen 107 neue Auszubildende, die frisch in ihr Berufsleben bei BMW in Regensburg starten.

Stabübergabe mit emotionalem Abschied 
Mit Frank Bachmann beendet einer der erfahrensten Produktionsmanager des Unternehmens nach 34 Jahren seine berufliche Laufbahn. Nach vielen Stationen im In- und Ausland führte er zuletzt die Standorte Regensburg und Wackersdorf seit Juni 2019. Viele Highlights, wie der unter seiner Führung erfolgte Umbau des Werks für die Produktion elektrischer Fahrzeuge und der zuletzt erfolgreiche Anlauf des neuen BMW X1, wurden bei der Abschiedsveranstaltung am Mittwoch gewürdigt. Bachmann bedankt sich bei seiner Mannschaft: „Es ist nie die Leistung eines einzelnen, sondern immer des gesamten Teams, vor allem wenn es Zusammenhalt, Vertrauen und Begeisterung lebt, wie Ihr hier in Regensburg.“. 

Sein Nachfolger an der Spitze der Werksleitung ist nun Carsten Regent (55). Der international erfahrene Automobilmanager war bereits in den letzten Monaten zum Start der Serienproduktion des neuen BMW X1 involviert und wird die Transformation zur Elektromobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ebenso wie sein Vorgänger weiter zur Chefsache machen. Den symbolischen Staffelstab in der Hand sagt Carsten Regent: „Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft unseres Werks zu gestalten und bin sehr dankbar für diese wunderbare und spannende Aufgabe.“

Transformation in der Automobilindustrie braucht Nachwuchs
In diesem sich stark transformierenden Umfeld startet nun die nächste Generation an Auszubildenden. Dabei bietet jeder Ausbildungsplatz die Chance, diese Transformation aktiv mitzugestalten. Diesen Start wollte auch der neue Werksleiter begleiten und ließ es sich nicht nehmen, die 107 neuen Azubis bereits an ihrem und seinem ersten Tag persönlich zu begrüßen. 

Ein außergewöhnlicher Kraftakt
Die Absolventinnen und Absolventen, die nun das Ausbildungszentrum verlassen, waren die „Corona-Generation“ in der Berufsausbildung. Nach nur wenigen Monaten war die Ausbildung geprägt von Lockdowns und erschwerten Bedingungen: Eine Lehre im Homeschooling. Bei den Abschluss-Prüfungen wurden allerdings die gleichen Maßstäbe angesetzt wie in Vor-Coronajahren. Um erfolgreich zu bestehen, wurden dieser Abschlussgeneration mehr als allen anderen vorher, hohe Flexibilität, strenge Selbstdisziplin und Online-Kommunikationsfähigkeiten abverlangt – ohne darauf je vorbereitet gewesen zu sein. Für die Absolventen genauso wie für die Ausbilder im Bildungszentrum war dies ein außergewöhnlicher Kraftakt, der mit viel Zusatzaufwand gestemmt wurde.

Speziell dafür bedankte sich Ausbildungsleiter Sebastian Menzl auf der Freisprechungsfeier: „Durch euer intensives Zusammenspiel mit euren Ausbildern und Eure Bereitschaft die Extra-Meile zu gehen habt ihr diese tollen Abschlüsse erworben. Das ist euer Verdienst. Dafür Danke!“

Lukas Meseth hat seinen Abschluss zum KFZ-Mechatroniker gerade hervorragend gemeistert und er hat einen Tipp für die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Für mich war das Ausbildungszentrum in Regensburg meine berufliche Heimat. Wie in einer Familie kommt es auf jeden an und es wird spannender, je mehr sich aktiv einbringen. Ich kann euch nur raten: Nutzt eure Chance!“.


VORSCHLAG INFOKASTEN

Berufsausbildung bei der BMW Group
Du hast Lust bei der Transformation in der Automobilindustrie mitzugestalten? Finde auch du deine berufliche Heimat in der BMW Group. Alle Ausbildungsberufe im BMW Group Werk Regensburg findest du unter www.bmwgroup.jobs/regensburg. Der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsstart 2023 läuft bereits. 

Mit der Ausbildung das Fachabitur erwerben: Das verbirgt sich hinter Berufsausbildung Plus. Speziell Auszubildende mit sehr gute Leistungen werden unterstützt an diesem Programm teilzunehmen.

Ein Duales Studium beinhaltet gleichzeitig eine Ausbildung und ein Studium. So absolviert man ein Wirtschaftsinformatik Studium und macht seinen Abschluss als Fachkraft für Lagerlogistik. Zum Studium in Elektro- und Informationstechnik gehört die Berufsausbildung Betriebstechnik und duale Studenten in Informatik oder Künstlicher Intelligenz werden als Fachinformatiker ausgebildet. Machbar ist das Ganze durch einen starken Praxisbezug im Studium. 

Attraktive Angebote rund um die Ausbildung
Als verlässlicher Arbeitgeber liefert die BMW Group auch für Auszubildende Bestleistung: Nach erfolgreicher Ausbildung in den Werken garantiert die BMW Group eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus erhalten Azubis auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine Zusatzrente und eine Erfolgsbeteiligung. Zudem werden die Fahrten zur Berufsschule bezuschusst. Neben flexiblen Arbeitszeiten, persönlicher Weiterentwicklung und Förderung bietet die BMW Group an vielen Standorten auch Fitness- und Freizeitangebote an. Und wer möchte, kann sich auch schon als Azubi zu besonders günstigen Konditionen hinter das Steuer eines BMW oder eines MINIs setzen.

Downloads.