Werk Regensburg
Symbolische Schlüsselübergabe im Rahmen der Gala „Menschen, die bewegen
17.11.2023 1 Min.
Symbolische Schlüsselübergabe BMW X5

Symbolische Schlüsselübergabe im Rahmen der Gala „Menschen, die bewegen“.
BMW X5 Fahrzeug mit medizinischer Spezialausstattung zur Erstbehandlung von Patienten mit akutem Herz-Kreislauf-Stillstand noch vor Ort an der Einsatzstelle.

Regensburg. Das BMW Group Werk Regensburg legt großen Wert auf sein soziales Engagement in Ostbayern. Bereits seit dem Jahr 2017 steht hierfür die Spenden-Gala „Menschen, die bewegen“. Bei dem regionalen Jahresrückblick in Kooperation mit TVA – Fernsehen für Ostbayern und der Mittelbayerischen Zeitung engagiert sich das BMW Group Werk Regensburg gesellschaftlich – und lässt auch in diesem Jahr im ostbayerischen Raum wieder ein BMW Spendenfahrzeug einem sozialen Zweck zugutekommen.

Spendenempfänger ist heuer die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums, die ein neues Reanimationsmobil benötigt. Bei der heutigen Gala „Menschen, die bewegen“ wurde der Schlüssel für das Fahrzeug – ein umgerüsteter BMW X5 xDrive30d im Gesamtwert von über 62.500 Euro – durch den Leiter des BMW Group Werks Regensburg, Armin Ebner, symbolisch an Prof. Dr. Bernhard Graf MSc. (stellvertretender ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Regensburg) sowie PD Dr. Dirk Lunz (Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin) übergeben.

Bei dem Reanimationsmobil handelt es sich um ein Einsatzfahrzeug, das durch die integrierte Rettungsleitstelle Regensburg alarmiert bzw. disponiert wird. Mit ihm werden Patienten, die einen akuten Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden, noch vor Ort an der Einsatzstelle durch ein Team von Spezialisten behandelt und – bei Bedarf – unter kontinuierlicher Reanimation an eine mobile Herz-Lungen-Maschine (Extrakorporale Membranoxygenierung, kurz: ECMO) angeschlossen. Was 2014 als medizinisches Forschungsprojekt begann, ist mittlerweile zu einem integralen Bestandteil der notfallmedizinischen Versorgung in Ostbayern geworden.

Werkleiter Armin Ebner: „Ich hoffe, dass wir mit der Fahrzeugspende in der Region eine wertvolle Unterstützung leisten können. Wir sind nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region. Wie die Allgemeinheit sind auch unsere Menschen im Werk im Notfall ebenfalls auf eine schnelle und umfassende Notfallversorgung angewiesen.“ Denn auch im BMW Group Werk Regensburg war das Reanimationsmobil bereits im Einsatz, zuletzt im Jahr 2021, als ein Mitarbeiter des Werks wiederbelebt und wenige Tage später folgenlos aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte.

„Wir sind sehr dankbar über die Fahrzeugspende des BMW Group Werks Regensburg“, sagte Prof. Dr. Bernhard Graf MSc. „Mit dem neuen Reanimationsfahrzeug haben wir nun ein starkes Glied in der Rettungskette, um einem Patienten schnell mit Fachärzten und dem notwendigen Equipment am Unfallort versorgen zu können.“

Die Spenden-Gala „Menschen, die bewegen“ wurde gestern Abend im Akademietheater Regensburg aufgezeichnet. Sie wird ausgestrahlt auf TVA – Fernsehen für Ostbayern am Samstag, 25. November um 19.00 Uhr bzw. zeitgleich im Stream unter www.tvaktuell.com (Wiederholung am Montag, 01. Januar 2024, 18.00 und ebenfalls zeitgleich im Stream).

*CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
BMW X5 xDrive 30d: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 – 7,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 215 – 186 g/km gemäß WLTP