Werk Regensburg
29.01.2024
BMW Group nahe Karl-Monz-Stiftung spendet 10.000 Euro an Team Bananenflanke e.V.

+++ Innovativer Fußballverein in Regensburg speziell für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung +++

Regensburg. Am Freitag übergab Sabine Schürhoff-Dobler, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der BMW Group nahen Karl-Monz-Stiftung, im Beisein von Saskia Graser, Leiterin Kommunikation BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf, eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an das Team Bananenflanke e.V. Regensburg. „Es liegt uns sehr am Herzen, diesen innovativen Fußballverein speziell für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung zu unterstützen“, sagte Schürhoff-Dobler. Entgegengenommen wurde die Spende vom ersten Vorstand des Vereins, Dr. Moritz Bauer.

Getreu dem Motto „Fußball kennt keine Grenzen“ steht bei dem Verein der Sport im Vordergrund. Doch dahinter steckt noch viel mehr, wie Vorstand Bauer erläutert: „Wir wollen Emotionen wecken, die bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen dazu beitragen, ihre Persönlichkeit und ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Die Vermittlung von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stehen dabei für uns im Mittelpunkt.“ Das Projekt wird mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und ist eigenständig in gemeinnützigen Vereinen organisiert. Die Bananenflanken-Profis trainieren regelmäßig unter fachlicher Anleitung in ihrem Team Bananenflanke e.V. vor Ort. Die Punktspiele und Turniere werden auf Street-Soccer-Courts gespielt. Austragungsorte sind öffentliche Plätze, um den Sport dahin zu bringen, wo er hingehört – in die Mitte der Gesellschaft.

Die BMW Group nahe Karl-Monz-Stiftung geht zurück auf Karl Monz (1913 - 2000), der von 1963 bis 1975 Mitglied des Vorstandes der BMW AG für das Ressort Einkauf und Materialwirtschaft war. Unter seiner Ägide wurde 1973 das erste Werk im Ausland in Rosslyn / Südafrika eröffnet. Karl Monz verstarb 2000 in München. Die Karl-Monz-Stiftung wird von der BMW AG betreut und fördert jedes Jahr gemeinnützige Institutionen der Wohlfahrt und Gesundheitsfürsorge in zahlreichen Ländern.

 

<Bildunterschrift:>
Heute übergab Sabine Schürhoff-Dobler, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der BMW Group nahen Karl-Monz-Stiftung, im Beisein von Saskia Graser, Leiterin Kommunikation BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf, eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an das Team Bananenflanke e.V. Regensburg, vertreten durch den ersten Vorstand des Vereins, Dr. Moritz Bauer.

Downloads.