Werk Regensburg
Freisprechungsfeier im BMW Group Werk Regensburg: 63 Facharbeiterbriefe feierlich übergeben
23.07.2024
Freisprechungsfeier im BMW Group Werk Regensburg: 63 Facharbeiterbriefe feierlich übergeben

+++ Sechs junge Frauen und 57 junge Männer starten nach der Berufsausbildung ins Berufsleben +++ Personalleiter Davide Vitolo: „Standortübergreifendes Ausbildungskonzept ist ein wichtiger Stellhebel für die erfolgreiche Nachwuchs-sicherung“+++ Bewerbungsstart für Ausbildungsbeginn 2025 am 26. Juli +++

 

Regensburg. Sechs angehende Facharbeiterinnen und 57 Facharbeiter nahmen heute bei einer Freisprechungsfeier im BMW Group Werk Regensburg ihre Ausbildungszeugnisse entgegen. 43 Absolventinnen und Absolventen – das sind mehr als zwei Drittel der Auszubildenden – konnten aufgrund ihrer herausragenden Leistungen die Lehrzeit verkürzen. Neun der Absolventinnen und Absolventen aus Regensburg haben sich für eine weitere Qualifizierung entschieden.

 

Für alle anderen angehenden Facharbeiterinnen und Facharbeiter aus Regensburg geht es nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss an verschiedenste BMW Group Standorte bayernweit: Auch die Werksstandorte in Wackersdorf, Dingolfing und Landshut werden neue berufliche Heimatorte werden. Künftige Einsatzfelder werden neben der Fahrzeugproduktion auch die Instandhaltung, die Logistik oder die Hochvoltbatteriemontage sein.

 

„Neben einer bedarfsgerechten Ausbildung hier in Regensburg war ein standortübergreifendes Ausbildungskonzept schon immer ein wichtiger Stellhebel für die erfolgreiche Nachwuchssicherung bei der BMW Group“, sagte Personalleiter Davide Vitolo. Bereits an der Grundsteinlegung des BMW Group Werks Regensburg vor mehr als 40 Jahren nahmen die ersten Auszubildenden teil, die damals im Werk Dingolfing für den späteren Start der Fahrzeugproduktion in Regensburg, im Jahr 1986, ausgebildet wurden. Jetzt freut sich die BMW Group eigene Berufsfeuerwehr am Standort Regensburg über Zuwachs aus München: Ein dort frisch ausgebildeter Feuerwehrmann wird ab sofort in Regensburg eingesetzt sein.

 

Bei der Freisprechungsfeier gratulierten Personalleiter Davide Vitolo, Ausbildungsleiter Sebastian Menzl und Betriebsrat Michael Faltermeier den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen. Ausbildungsleiter Sebastian Menzl: „Sie haben die ersten Weichen für einen erfolgreichen Start in Ihr Berufsleben gestellt. Bleiben Sie weiterhin engagiert, offen und neugierig.“ Der Betriebsrat Michael Faltermeier ergänzte: „Fachkräfte sind gefragter denn je. Damit haben Sie mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ein hervorragendes Fundament für Ihre persönliche Zukunft.“

 

Bewerbungszeitraum für Ausbildungsbeginn 2025 startet am 26. Juli.

Alle Interessierten, die kommendes Jahr am BMW Group Standort Regensburg eine Ausbildung beginnen möchten, können sich ab 26. Juli bewerben. Als verlässlicher Arbeitgeber bietet die BMW Group auch Auszubildenden ein attraktives Paket: Nach erfolgreicher Ausbildung garantiert die BMW Group eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus erhalten Azubis Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine Zusatzrente und eine Erfolgsbeteiligung. Zudem werden die Fahrten zur Berufsschule bezuschusst und neben flexiblen Arbeitszeiten, persönlicher Weiterentwicklung und Förderung bietet BMW am Standort Regensburg auch Fitness- und Freizeitangebote an. Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der BMW Group finden Sie unter: www.bmwgroup.jobs/regensburg.

Neben mehr als 100 Auszubildenden für die technischen, IT-, und wirtschaftlichen Ausbildungsberufe und den dualen Studierenden am BMW Group Standort Regensburg werden neun Auszubildende zum Fertigungsmechaniker (m/w/x) für ihren späteren Einsatz in Irlbach-Straßkirchen gesucht.

 

Downloads.

<Bildunterschrift>
Nachwuchskräfteschmiede BMW: 63 Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildung im BMW Group Werk Regensburg nahmen ihre Facharbeiterbriefe entgegen.