Werk Regensburg
Ausbildungsstart bei der BMW Group in Regensburg
Ausbildungsstart bei der BMW Group in Regensburg

+++ 120 Auszubildende starten in die berufliche Zukunft +++ vielfältige Karrieremöglichkeiten im Produktionsnetzwerk der BMW Group +++ acht angehende IT-Systemelektroniker (m/w/x) für künftigen Einsatz im Montagewerk für Hochvoltbatterien in Irlbach-Straßkirchen+++

 

Regensburg. Heute starteten im BMW Group Werk Regensburg 120 Auszubildende und Verbundstudenten in ihre Ausbildung: Sie stellen damit die ersten Weichen für ihre berufliche Zukunft. Das Gros der künftigen Facharbeiterinnen und Facharbeiter will nach der Ausbildung in Regensburg direkt ins Berufsleben starten. Einige andere haben bereits jetzt Pläne für eine weitere Qualifikation: Ob Techniker, Meister, eine Zweitausbildung oder ein Studium – den jungen Menschen stehen im Anschluss an ihre Berufsausbildung bei der BMW Group in Regensburg vielfältige Möglichkeiten offen.

 

Aktuell sind am BMW Group Standort Regensburg über 300 junge Menschen in einer beruflichen Ausbildung oder in einem dualen Studium. Die BMW Group bietet für verschiedenste Karriereoptionen Perspektiven. Während sich einige Auszubildende bereits jetzt auf den Standort Regensburg konzentrieren möchten, legen sich andere für ihren künftigen Arbeitsort noch nicht fest. Für acht angehende IT-Systemelektroniker (m/w/x) steht ein Standortwechsel bereits zu Ausbildungsbeginn fest: Sie werden ihre in Regensburg erworbenen Fähigkeiten nach der Ausbildung im aktuell im Bau befindlichen BMW Group Montagewerk für Hochvoltbatterien in Irlbach-Straßkirchen (Niederbayern) einsetzen.

 

„Neben einer bedarfsgerechten Ausbildung hier in Regensburg war ein standortübergreifendes Ausbildungskonzept schon immer ein wichtiger Stellhebel für die erfolgreiche Nachwuchssicherung bei der BMW Group“, bekräftigte Ausbildungsleiter Sebastian Menzl. Bereits an der Grundsteinlegung für das BMW Group Werk Regensburg vor 40 Jahren durften junge Männer teilnehmen, die damals in Dingolfing für die spätere Arbeit am Werksstandort Regensburg ausgebildet wurden.

 

Neben Menzl begrüßte die Facharbeiterinnen und Facharbeiter von morgen der Betriebsratsvorsitzende André Mandl und der Bereichsbetriebsrat für die Ausbildung Michael Faltermeier. Mandl appellierte an die neuen Auszubildenen, sich einzubringen und ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Faltermeier: "Für euren Werdegang bei BMW wünsche ich euch alles Gute! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die eigene Berufsausbildung eine wichtige Säule für den Erfolg unseres Standorts bildet. Ihr seid ab sofort Teil dieser Erfolgsgeschichte.“

Der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsbeginn 2025 läuft.

Alle Interessierten, die kommendes Jahr am BMW Group Standort Regensburg eine Ausbildung beginnen möchten, können sich ab sofort bewerben. Als verlässlicher Arbeitgeber bietet die BMW Group auch Auszubildenden ein attraktives Paket: Nach erfolgreicher Ausbildung garantiert die BMW Group eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus erhalten Azubis Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine Zusatzrente und eine Erfolgsbeteiligung. Zudem werden die Fahrten zur Berufsschule bezuschusst und neben flexiblen Arbeitszeiten, persönlicher Weiterentwicklung und Förderung bietet BMW am Standort Regensburg auch Fitness- und Freizeitangebote an. Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der BMW Group finden Sie unter: www.bmwgroup.jobs/regensburg.

Neben mehr als 100 Auszubildende für die technischen, IT-, und wirtschaftlichen Ausbildungsberufe und den dualen Studierenden am BMW Group Standort Regensburg werden bereits jetzt neun Auszubildende zum Fertigungsmechaniker (m/w/x) für ihren späteren Einsatz in Irlbach-Straßkirchen gesucht.

Downloads.

BU: Ausbildungsstart im BMW Group Werk Regensburg: 120 junge Menschen stellten am 2. September 2024 die Weichen für ihre berufliche Karriere.

© BMW Group / Weigel