Werk Regensburg
MINT-Labs Regensburg zu Gast im BMW Group Werk
MINT-Labs Regensburg zu Gast im BMW Group Werk

+++ Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des Vereins vor Ort beim größten Arbeitgeber in der Region +++ anschließende Werkführung gab Einblicke in digital-vernetzte Fabrik +++

 

Regensburg. Um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Region zu erhalten, ist es wichtig, Kinder und Jugendliche aus der Region Regensburg in einem außerschulischen Rahmen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. In diesem Punkt waren sich am heutigen Mittwoch im BMW Group Werk Regensburg alle Beteiligten einig: In Anwesenheit von Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer fand dort die diesjährige Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des MINT-Labs Regensburg e.V. statt.

Maltz-Schwarzfischer: „Der Erfolg und Wohlstand Bayerns und ganz Deutschlands beruht seit jeher ganz besonders auf technischem Know-How und innovativen Ideen. Damit das so bleibt, ist eine hervorragende Ausbildung in den MINT-Fächern unverzichtbar. Die MINT-Labs leisten dazu einen wichtigen und wertvollen Beitrag.“ Saskia Graser, Leiterin Kommunikation der BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf ergänzte: „Als größter Arbeitgeber in der Region sind wir von der Sinnhaftigkeit außerschulischer Bildungsangebote überzeugt. Mit einem niedrigschwelligen Angebot machen die MINT-Labs Regensburg Lust auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Sie sind ein wichtiger Baustein unseres sozialen Engagements.“

Dr. Fabian Queck, Geschäftsführer des MINT-Labs Regensburg e.V.: „Wichtig für junge Menschen sind frische und lebendige Bildungsformate. Mit dem BMW Group Werk arbeiten wir unter anderem bei Schülerführungen mit verschiedensten inhaltlichen Schwerpunkten zusammen. Die nächste findet am Buß- und Bettag statt.“

Auch den Mitgliedern des Vereins bot das BMW Group Werk im Anschluss an die Mitgliederversammlung Einblicke in die digital-vernetzte Fabrik. Nach einem Rundgang durch die Fahrzeugmontage lag ein zweiter Themenschwerpunkt auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lackiererei.

 

Partnerschaft für außerschulische Nachwuchsförderung

Seit 2015 arbeiten die Stadt Regensburg, die Universität Regensburg und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg an einem Konzept zur zentralen Verortung einer MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Bildung für Kinder und Jugendliche. Heute stehen viele weitere Partner hinter dem MINT-Labs Regensburg e.V. Das BMW Group Werk Regensburg ist seit 2021 Mitglied. Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, die MINT-Bildungskette vom Kindergarten bis zum Übergang in eine berufliche Ausbildung oder ein Studium zu stärken.

Weitere Informationen zu den Mint-Labs Regensburg finden Sie unter https://www.mint-labs-regensburg.de/.

Downloads.