Werk Regensburg
Deutschlands bester Azubi zum Fertigungsmechaniker kommt aus dem BMW Group Werk Regensburg
11.12.2024
Deutschlands bester Azubi zum Fertigungsmechaniker kommt aus dem BMW Group Werk Regensburg

+++ Ferris Eichner schließt Ausbildung mit bundesweiter Bestnote ab +++ Ehrung mit IHK-Auszeichnung bei Festakt in Berlin +++ Weitere Auszubildende von der IHK ausgezeichnet +++

 

Regensburg. Ferris Eichner ist Deutschlands bester Auszubildender des Abschlussjahrgangs 2023/2024 als Fertigungsmechaniker. Seine Berufsausbildung hat er im BMW Group Werk Regensburg absolviert und mit einer Note von 1,3 abgeschlossen. Für diese hervorragenden Leistungen wurde er am Montag bei der feierlichen Nationalen Besten-Ehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin ausgezeichnet. Die Festrede hielt Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck.

Dass Ferris Eichner über die Ausbildungszeit hinweg immer gut am Ball geblieben ist, hat sich gelohnt. Bereits im Mai 2024 wurde Eichner von der IHK Regensburg als Bester seines Fachbereichs in der Oberpfalz ausgezeichnet. Im November folgte die Besten-Ehrung auf bayerischer Landesebene.

Seit September besucht er die Berufsoberschule in Regensburg und möchte nach seinem Abschluss Maschinenbau studieren. Für seine Zukunft hat Eichner schon genaue Pläne: „Eine Führungsfunktion wäre mein Ziel. Wohin der Weg auch geht, eines ist sicher, ich will zurück zu BMW“, sagt der Autofan Eichner.

 

Botschafter für zukunftsorientierte BMW Ausbildung

Ausbildungsleiter Sebastian Menzl: „Ich gratuliere Ferris von ganzem Herzen zu seiner herausragenden Leistung als Jahrgangsbester Deutschlands. Es könnte keinen besseren Botschafter für die qualitativ hochwertige Berufsausbildung im BMW Group Werk Regensburg geben.“

„In meiner Ausbildung hatte ich immer Spaß bei meiner Arbeit und konnte mich persönlich gut entfalten“, sagt Eichner. „Mich kann man mit technischen und mathematischen Themen begeistern. Ich fand es faszinierend, direkt am Produktionsprozess jedes einzelnen Autos mitzuwirken. Durch die Ausbildung habe ich viele interessante Einblicke gewinnen können und war nicht nur im Werk Regensburg tätig, sondern auch in München und Garching.“

Unter den Azubis, die im Sommer 2024 ihre Ausbildung im BMW Group Werk Regensburg abgeschlossen haben, wurden bereits am 15. November neben Eichner drei weitere Auszubildende mit herausragenden Abschlüssen durch die IHK geehrt: Anna Sera Prautzsch (Kauffrau für Digitalisierungsmanagement) als Beste in ihrem Abschlussjahrgang auf bayerischer Landesebene, Simon Eckl (Kfz-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik) und Artur Huber (IT-System-Elektronik) nahmen ihre Auszeichnungen für oberpfalzbeste IHK-Abschlüsse entgegen.

Noch eine weitere Erfolgsmeldung kommt aus der Berufsausbildung im BMW Group Werk Regensburg: Jonas Höfer hat mit seiner Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker den QUABI (Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss) mit hervorragenden Leistungen bestanden.

Weiterführende Informationen zur nationalen Besten-Ehrung unter https://www.dihk.de/bestenehrung.

Downloads.

 

Bildunterschrift:

DIHK Bundesbesten-Ehrung 2024 in Berlin:

Peter Adrian, DIHK-Präsident, und Ferris Eichner, BMW Group Werk Regensburg

Copyright: DIHK / Schicke / Plambeck