+++ Spende von jeweils 10.000 € an Aktion Sonnenschein Regensburg e.V. und Rafael e.V. +++ Werkleiter Armin Ebner bei der Spendenübergabe: „Offenheit, Diversität und Inklusion sind wichtige Werte.“+++
Regensburg. Je einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro hatte Armin Ebner, Leiter des BMW Group Werks Regensburg, kürzlich beim Besuch von zwei gemeinnützigen Institutionen in Regensburg dabei: Die Spenden übergab er an den Aktion Sonnenschein Regensburg e.V. des Kinderzentrums St. Martin sowie an den Verein Rafael e.V. des Barmherzigen Brüder Krankenhauses Regensburg.
„Als großer Arbeitgeber in der Region übernehmen wir soziale Verantwortung. Offenheit, Diversität und Inklusion sind dabei wichtige Werte für uns. Wir fördern deshalb Projekte in den Bereichen soziale Mobilität, Interkulturalität und Chancengleichheit“ betonte Ebner bei der Spendenübergabe.
Der Verein Aktion Sonnenschein Regensburg e.V. unterstützt seit knapp 40 Jahren die Arbeit des Regensburger Kinderzentrums St. Martin. Er bietet Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen sowie für deren Familien, beispielsweise mit einem Angebot an besonderen Therapieformen. Die Spende in Höhe von 10.000 Euro ermöglicht dem Kinderzentrum die Anschaffung eines Ultraschallgeräts mit hochauflösenden Schallköpfen sowie eines Neurophysiologie-Geräts.
Ebenfalls 10.000 Euro erhielt Rafael e.V.: Der Verein ist eine wichtige Anlaufstelle für Erkrankte in eingeschränkten Lebenslagen. Seit 2018 kümmert sich der Verein um die medizinische Versorgung obdachloser und hilfsbedürftiger Menschen. Viele dieser Menschen haben keine Krankenversicherung oder die Hemmschwelle, selbst als Versicherter zum Arzt zu gehen ist hoch. Ehrenamtliche Mitarbeiter von Rafael e.V. bieten deshalb in zwei Rafael-Ambulanzen mehrmals die Woche medizinische und zahnmedizinische Hilfe und Behandlung an. Die Spende hilft dem Verein bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterial und Medikamenten sowie dem Ersatz defekter medizinischer Geräte.
Downloads.
(Fotos: Armin Weigel, im Auftrag der BMW AG)