Werk München
20.07.2017
AUS TRADITION MIT EINER EXTRAPORTION FAHRFREUDE.

München. Im BMW Werk München beginnt in diesen Tagen die Produktion der neuen Editionsmodelle der erfolgreichsten Baureihe in der Geschichte des Unternehmens. Einmal mehr erhält die BMW 3er Reihe – seit sechs Generationen Inbegriff für Sportlichkeit in der Mittelklasse – eine Extraportion Fahrfreude. Dafür sorgen die exklusiven Ausstattungsumfänge der Edition Sport Line Shadow, der Edition Luxury Line Purity und der Edition M Sport Shadow, die sowohl für die BMW 3er Limousine als auch für den BMW 3er Touring erhältlich sind. Sie unterstreichen wahlweise das dynamische Fahrerlebnis oder den modernen Premium-Stil der beiden Modelle. Attraktiver denn je bringt der BMW 3er damit jene charakteristischen Qualitäten zur Geltung, die diese Baureihe seit mehr als 40 Jahren auszeichnen.

Schon in der ersten Modellgeneration gelang es dem BMW 3er, mit seinen markentypischen Eigenschaften eine breite Zielgruppe zu begeistern. Nur sechs Jahre nach seinem Debüt im Sommer 1975 hatte er bereits seinen Vorgänger, den legendären BMW 02, als meistverkauftes Modell in der Geschichte des Unternehmens abgelöst. In den folgenden Generationen nahm seine Popularität stetig zu, dabei entwickelte sich der BMW 3er zum weltweit erfolgreichsten Premium-Automobil. Auch in der markeninternen Verkaufsstatistik von BMW hat er bis heute den Spitzenplatz inne. Entsprechend zügig schreibt der BMW 3er seine Erfolgsgeschichte fort: Wurden einstmals 66 Monate benötigt, um beim Absatz erstmals die Millionengrenze zu überschreiten, so genügten in der aktuellen Generation des BMW 3er zuletzt knapp 29 Monate, um eine Million Einheiten abzusetzen. Insgesamt wurden mittlerweile bereits mehr als 15 Millionen Fahrzeuge der BMW 3er Reihe verkauft.

Der BMW 3er: Von Beginn an mit maßgeschneiderter Fahrfreude.

Den Alltagsverkehr um markentypische Fahrfreude zu bereichern, war von Beginn an die Mission des BMW 3er. Schon bei seinem Debüt im Jahr 1975 sorgten kraftvolle Motoren und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk für eine im Segment einzigartige Balance zwischen Fahrdynamik und Komfort.

Außerdem hatte das fahrerorientierte Cockpit im BMW 3er der ersten Generation seine Premiere. Die ergonomisch optimierte Positionierung der Bedienelemente war ein weiterer Beitrag zum charakteristischen Fahrerlebnis. Zusätzliche Wünsche ließen sich mit hochwertigen Sonderausstattungen erfüllen. Ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder eine 3-Gang-Automatik standen ebenso auf der Liste wie eine Klimaanlage, Ausstellfenster, Sportsitze und vier unterschiedliche Radio-Varianten.

Vor 40 Jahren: Erstmals sechs Zylinder im Segment des BMW 3er.

Vor exakt 40 Jahren festigte der BMW 3er seine Spitzenposition in der Disziplin Fahrfreude mit einer exklusiven Neuerung unter der Motorhaube. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse erhielt er Sechszylinder-Motoren. Die neuen, eigens für den BMW 3er entwickelten Reihensechszylinder-Motoren leisteten 90 kW/122 PS im BMW 320, der im Herbst 1977 eingeführt wurde, sowie 105 kW/143 PS im BMW 323i, der wenige Monate später folgte.

Vor allem der BMW 323i mit Benzineinspritzung, elektronischem Motormanagement und Transistorzündung entwickelte sich rasch zum souveränen Alltagssportler. Mit der Drehfreude und der Laufkultur seines Motors, vor allem aber mit seinen Fahrleistungen, die ansonsten nur von Sportwagen erreicht wurden, blieb er über lange Zeit hinweg konkurrenzlos.

1
/
10
1
/
10

Die neuen Editionsmodelle: Ausdrucksstarkes Exterieur, exklusives Innenraumambiente.

Die neuen Editionsmodelle des BMW 3er sind zusätzlich zu den bestehenden Ausstattungslinien und in Verbindung mit allen verfügbaren Motorisierungen erhältlich. Aktuell stehen für die BMW 3er Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,9 – 3,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 185 – 102 g/km) und den BMW 3er Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6 – 4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 176 – 109 g/km) jeweils vier Otto- und sechs Dieselmotoren zur Auswahl. Das Angebot für beide Karosserievarianten reicht vom besonders wirtschaftlichen BMW 316d mit 85 kW/116 PS bis zum BMW 340i, dem Topmodell mit Reihensechszylinder-Motor und 240 kW/326 PS.

Ein Plus an Fahrfreude erzeugen die neuen Editionsmodelle mit ihren exklusiven Ausstattungsmerkmalen für Exterieur und Interieur. Die Edition Sport Line Shadow und die Edition M Sport Shadow setzen mit schwarzen Einsätzen für die Scheinwerfereinheiten, dunklen Heckleuchten, schwarzen Einfassungen für die BMW Niere, schwarzen Einsätzen im unteren Lufteinlass, den Endrohren der Abgasanlage in Chrom schwarz sowie mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign unverwechselbare Akzente. Zusätzlich beinhaltet die Edition M Sport Shadow auch das M Sportfahrwerk, das M Aerodynamikpaket und M Leichtmetallräder. Die Edition Luxury Line Purity ist an spezifischen Exterieurmerkmalen in Aluminium satiniert zu erkennen, zu denen die Seitenfensterrahmen, die Einsätze der Lufteinlässe, die Stäbe und die Einfassung der BMW Niere, die hintere Stoßfängerblende, die Endrohre der Abgasanlage sowie die 17 Zoll großen Leichtmetallräder gehören.

Sportsitze in Stoff-/Lederausführung und Interieurleisten in der neuen Variante Aluminium Carbon dunkel mit Akzentleisten in Perlglanz Chrom sorgen für ein hochwertiges und sportives Flair im Innenraum des BMW 3er in der Edition Sport Line Shadow. Die Innenausstattung der Edition M Sport Shadow umfasst Sportsitze in schwarzer Lederausführung mit blauer Kontrastnaht und Interieurleisten in der Variante Aluminium Carbon dunkel mit Akzentleisten in Perlglanz Chrom. Hinzu kommen die bereits im Ausstattungsumfang für das Modell M Sport enthaltenen Merkmale M Lederlenkrad, Dachhimmel in Anthrazit, M Einstiegsleisten und Fahrerlebnisschalter einschließlich Modus SPORT+. Zum exklusiven Ambiente im Innenraum der Edition Luxury Line Purity tragen die Lederausstattung, die unter anderem in der neuen Farbvariante Cognac erhältlich ist, und die Interieurleisten in der Edelholzausführung Fineline hell mit Akzentleisten in Perlglanz Chrom bei. Alle Editionsmodelle verfügen über eine Instrumententafel mit einer neuen, markanten Kontrastnaht und eine Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen. Die Modelle der Editionen Sport Line Shadow und Luxury Line Purity erhalten darüber hinaus ein neu gestaltetes Sport-Lederlenkrad.

LED-Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer jetzt serienmäßig, neue Optionen für das fahrerorientierte Cockpit und die Karosserielackierung in Sunset Orange setzen die Tradition fort.

Parallel zur Markteinführung der neuen Editionsmodelle wird die Serienausstattung der BMW 3er Limousine und des BMW 3er Touring um LED-Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer ergänzt. Der Fortschritt, der mit den lichtstarken Scheinwerfern erzielt wird, und der markante Look der dunklen Einsätze bei der Edition Sport Line Shadow und der Edition M Sport Shadow erinnern an eine Neuheit, die vor 40 Jahren vorgestellt wurde. Damals wurden die neuen Sechszylinder-Modelle des BMW 3er erstmals mit Doppelscheinwerfern ausgestattet.

Konsequent weiterentwickelt zeigt sich auch die aktuelle Ausführung des für den BMW 3er noch immer typischen fahrerorientierten Cockpits. Das in bewährter Form leicht dem Fahrer zugeneigte Control Display stellt die Bedienmenüs nun in einer Kachelstruktur mit animierten Grafiken im Live-Modus dar und weist in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional außerdem eine Touchscreen-Funktion auf. Als weitere Neuerung wird jetzt das Multifunktionale Instrumentendisplay angeboten. Damit stehen dem Fahrer abhängig vom gewählten Fahrerlebnismodus unterschiedliche digitale Darstellungsmöglichkeiten der Anzeigen zur Verfügung.

Und auch mit dem Angebot der Karosserielackierungen demonstriert der BMW 3er einmal mehr Traditionsbewusstsein. Neu im Programm ist die Variante Sunset Orange – eine zeitgemäße Interpretation der in den 1970er-Jahren populären Farbgebung, die für den BMW 3er der ersten Generation zunächst als Inka Orange und später als Phönix Orange zu haben war.