Dingolfing. Jetzt geht’s los! 1.200 junge Menschen beginnen zum 1. September ihre Ausbildung an den Standorten der BMW Group in Deutschland – 306 davon im BMW Group Werk Dingolfing. Sie werden in den nächsten zwei bis drei Jahren einen der 15 Berufe in den Ausbildungsfeldern Fahrzeugtechnik und Produktion, Logistik, Oberflächentechnik, Elektronik und Anlagentechnik, Informationstechnologie sowie Betriebswirtschaft und Service erlernen oder einen von 13 dualen Studiengängen beginnen. Mit Übernahmegarantie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Insgesamt befinden sich derzeit am Standort Dingolfing fast 900 junge Frauen und Männer in der Ausbildung. Etwa ein Viertel der Auszubildenden ist weiblich. Zusätzlich werden, wie in den vergangenen Jahren, zum Oktober weitere Jugendliche, die bislang keine Ausbildungsstelle finden konnten, ein spezielles achtmonatiges Einstiegsqualifizierungsprogramm (EQ-Programm) absolvieren, um doch noch die Ausbildungsreife zu erlangen.
Azubis gestalten Zukunft
„Willkommen in der BMW Familie. Eure Ausbildungszeit wird rasend schnell vergehen. Nutzt die Zeit, seid neugierig und fordert eure Ausbilder“, begrüßte Personalleiterin Christine Petrasch die neuen Azubis. Ausbildungsleiter Bernhard Brei schloss sich an: „Euch erwartet eine Menge spannender Tätigkeiten mit hoher Eigenverantwortung. Ihr wirkt ab Tag eins mit, die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Die Transformation unserer Industrie zu elektrisch, digital und zirkulär kann nur gelingen, wenn es ausreichend qualifizierte Fachkräfte gibt. Ein zentraler Baustein dabei sind für uns engagierte, hochmotivierte junge Menschen.“
Der Standort Dingolfing bietet seinen Auszubildenden optimale Voraussetzungen, um sich ein fundiertes Fachwissen auf dem neuesten Stand der Technik anzueignen. Denn viele Innovationsprojekte der BMW Group rund um E-Mobilität, Digitalisierung und automatisiertes Fahren sind hier angesiedelt, wie etwa das Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion. Neben den klassischen technischen Ausbildungsberufen zum Fertigungsmechaniker ist heute eine Ausbildung in den Zukunftsthemen Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit gesucht. Aktuell besonders gefragt sind der Beruf des IT-Systemelektronikers, des Elektronikers für Automatisierungstechnik sowie Mechatroniker. „Natürlich lernt man aber nicht nur für Schule und Beruf, sondern fürs Leben. Das BMW Group Werk Dingolfing ist eine Riesenbühne, ein super Sprungbrett, um auf allen Ebenen voranzukommen“, sagte der Dingolfinger Betriebsratsvorsitzende Stefan Schmid in seiner Begrüßungsrede.
100 Jahre Berufsausbildung bei der BMW Group
Unter dem Motto „Immer der Zeit voraus“ begeht die Berufsausbildung der BMW Group in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum. Zukunftsorientiertes und richtungsweisendes Handeln prägen seit jeher das Selbstverständnis der BMW Group – und ebenso der Berufsausbildung, die schon immer fester Bestandteil des Unternehmens war. Aktuell machen bei der BMW Group jährlich 4.500 Azubis auf der ganzen Welt die BMW Group elektrisch, digital und zirkulär und bekommen so zukunftssichere Arbeitsplätze. Die Ausbildungsinhalte, Lernformen und Methoden zur Vermittlung neuer Kompetenzen werden global implementiert. Somit bietet das Unternehmen an weltweit 19 Werksstandorten sowie in den 20 deutschen Niederlassungen bis zu 30 Ausbildungsberufe und 20 duale Studiengänge an.
Schon jetzt für 2024 bewerben
Für den Ausbildungsstart am 1. September 2024 können sich die Schulabsolventen 2023 bereits bewerben. Der Zeitraum ist auch in diesem Jahr offen – bewerben ist so lange möglich, bis alle Plätze besetzt sind. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bmwgroup.jobs/dingolfing.
Natascha Makevnin und Simon Schönhofer haben sich für die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik und Mechatroniker für Hochvolttechnik entschieden: „Von der Ausbildung erhoffen wir uns eine spannende Zeit, in der wir viel lernen und an Zukunftsthemen mitarbeiten können. Wir freuen uns darauf, die Chancen, die sich für uns auftun werden, zu nutzen."
Downloads