Dingolfing. Das BMW Group Werk Dingolfing unterstützt in diesem Jahr die vom Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern e. V. initiierte Blumen-Saatgutaktion. Die Blühpflanzmischungen wurden dabei an rund 220 Gartenbauvereine in ganz Niederbayern verteilt und in Absprache mit den Städten und Gemeinden an öffentlich einsehbaren Flächen gesät.
Am Montag trafen sich Landrat Heinrich Trapp, Ilka Horstmeier, Leiterin des BMW Group Werks Dingolfing, Michael Weidner, Bezirksvorsitzender für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern, sowie Andreas Kinateder, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis DingolfingLandau, in Ganacker und begutachteten dort eine der vielen entstandenen Blühflächen. „Ziel der Saatgut-Aktion ist es, die Region Niederbayern erblühen zu lassen. Mit insektenfreundlichen Ansaaten soll die Artenvielfalt erhalten und gestärkt werden“, erklärte Landrat Heinrich Trapp. Bezirksvorsitzender Michael Weidner und Kreisfachberater Andreas Kinateder fügten hinzu: „Das Angebot an nektar- und pollenspendenden Pflanzen ist in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen. Die Folge ist, dass die beheimateten Wildbienenarten massiv in ihrem Bestand gefährdet sind. Mit unserer Aktion wollen wir dem entgegenwirken und zeigen, dass jeder etwas für die Insektenwelt tun kann“.
Beide bedankten sich sehr herzlich für die Spende des BMW Group Werks Dingolfing, das die Kosten für das Saatgut übernommen hatte. „Wir sind ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen und Teil der Gesellschaft. Biodiversität ist uns wichtig. Dies machen wir nicht nur auf unserem Werksgelände, sondern auch mit unserer Beteiligung an der Saatgut-Aktion sowie der diesjährigen Obstbaum-Pflanzaktion im Rahmen der Initiative „Blühender Landkreis“ deutlich. Den Menschen im Landkreis wünschen wir mit den Bäumen und Blühflächen viel Freude“, so Werkleiterin Ilka Horstmeier.
Downloads