Auf großer Bühne: Dominik Höcherl (2.v.li.) und Alexander Popp (3.v.li.) bei der Bundesbesten-Ehrung in Berlin.
Bundesbeste Auszubildende kommen wieder aus dem BMW Group Werk Dingolfing.

Dingolfing. Das BMW Group Werk Dingolfing stellt erneut zwei der besten Auszubildenden Deutschlands. Fahrzeuglackierer Dominik Höcherl und Fahrzeuginnenausstatter Alexander Popp wurden am 11. Dezember in Berlin von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Beste Basis für Erfolgsgeschichten

Dominik Höcherl und Alexander Popp gehören damit zu den 219 Azubis aus ganz Deutschland, die ihre Prüfungen 2023 mit bundesweiten Bestnoten abschlossen und sich damit unter rund 300.000 Prüfungsteilnehmern durchsetzen konnten. Sie besitzen nun hervorragende Voraussetzungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Als Botschafter für einen praxisorientierten Karriereauftakt erhielten die Spitzen-Azubis ihre Urkunden und Pokale live auf großer Bühne in Berlin vor rund 1.000 Gästen. Die Festreden hielten Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger sowie Peter Adrian, Präsident der DIHK. Beide lobten den persönlichen Einsatz und das Können der Absolventen und stellten den Wert einer beruflichen Bildung als Basis für individuelle Erfolgsgeschichten heraus.

Auch Alexander Popp sieht wie sein ehemaliger Azubi-Kollege Dominik Höcherl das bisher Erreichte als Sprungbrett für seine Zukunft. Aktuell hat er ein Studium zum Wirtschaftsingenieur begonnen. „Eine Berufsausbildung ist der beste Grundstein, um seine Karriere gestalten zu können. Für eine Ausbildung im BMW Group Werk Dingolfing habe ich mich entschieden, weil es ein toller Arbeitgeber mit sicheren Arbeitsplätzen ist und es im Anschluss an die Berufsausbildung verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Auch mein Opa und mein Vater arbeiteten schon im Werk Dingolfing“, erzählt Popp. Während seiner Ausbildungszeit schätzte er besonders die tiefen Einblicke in verschiedenste Produktionsprozesse und das familiäre Verhältnis innerhalb der Berufsausbildung. Nach dem Abschluss seines Studiums hofft der gelernte Fahrzeuginnenausstatter, seinen beruflichen Werdegang bei der BMW Group fortsetzen zu können.

Berufsausbildung im BMW Group Werk Dingolfing ist große Chance

Unter den bundesbesten Berufsabsolventinnen und -absolventen sind regelmäßig Azubis des BMW Group Werks vertreten – ein Beleg für die hohe Qualität der Berufsausbildung in Niederbayerns größtem Ausbildungsbetrieb. Am Standort Dingolfing sind aktuell rund 850 Auszubildende beschäftigt, sie lernen ihr Handwerk in insgesamt 15 Berufen. Dabei werden die Lerninhalte zeitgemäß vermittelt: interaktiv, mit möglichst hohem Praxisbezug und ausgerichtet auf Zukunftstechnologien. Das Unternehmen hat einen anhaltend hohen Bedarf an Nachwuchskräften, die im eigenen Haus qualifiziert werden – unter anderem steigen die Bedarfe an Kompetenzen rund um die E-Mobilität - eine große Chance für die jungen Menschen in der Region. So beginnt beispielsweise der Bewerbungsprozess für die am künftigen BMW Group Standort Straßkirchen und Irlbach relevanten Ausbildungsberufe bereits in diesem Jahr, zeitgleich mit dem Bewerbungsstart aller weiteren Berufe, die im Werk Dingolfing angeboten werden.

Auf großer Bühne: Dominik Höcherl (2.v.li.) und Alexander Popp (3.v.li.) bei der Bundesbesten-Ehrung in Berlin. Bild 01: Auf großer Bühne: Dominik Höcherl (2.v.li.) und Alexander Popp (3.v.li.) bei der Bundesbesten-Ehrung in Berlin.

DOWNLOADS.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Julian Friedrich

BMW Group Werk Dingolfing, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 8731 76 22020