.
Dingolfinger BMW Azubis unterstützen das Ehrenamt.

Dingolfing. Das BMW Group Werk Dingolfing hat den niederbayerischen Feuerwehren eine Fahrzeug-Karosserie zu Schulungszwecken gespendet. Diese wird künftig in der Brandsimulationsanlage des Kompetenzzentrums für Niederbayern in Osterhofen, Landkreis Deggendorf, zum Einsatz kommen, um Fahrzeugbrände zu simulieren und die richtige Brandbekämpfung zu trainieren. Damit die Karosserie für möglichst viele Brandversuche eingesetzt werden kann, wurde sie vorab von Dingolfinger Auszubildenden zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker entsprechend aufbereitet: So verkleideten sie die Karosserie im Bereich Motor- und Kofferraum, Türen, Front- und Heckklappe mit speziellen Edelstahl-Ausschnitten.  

Werkleiter Christoph Schröder und Betriebsratsvorsitzender Stefan Schmid ließen es sich nicht nehmen, bei der Übergabe der Fahrzeug-Karosserie durch die Auszubildenden im Aus- und Weiterbildungszentrum des BMW Group Werks Dingolfing mit dabei zu sein – pünktlich zum Tag des Ehrenamts am morgigen Samstag. „Wir pflegen traditionell eine enge und gute Partnerschaft mit den Freiwilligen Feuerwehren. Das Engagement der Feuerwehrleute, die oft unter Einsatz ihrer Gesundheit oder auch des Lebens den Dienst für die Gemeinschaft leisten, gebührt unser aller Respekt. Wir haben deshalb gerne der Bitte entsprochen und eine Fahrzeug-Karosserie zur Verfügung gestellt“, begründet Christoph Schröder die Spende. Betriebsratsvorsitzender Stefan Schmid ergänzt: „Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Ich freue mich daher sehr über das Engagement unserer Azubis. Es zeigt mir, dass sie nicht nur fachlich an ihren Aufgaben wachsen, sondern auch über den Tellerrand blicken und Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen.“ 

Nikolaus Höfler, Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern, betont: „Wir bedanken uns sehr herzlich für die Spende. Bislang konnten wir ausschließlich Zimmerbrände simulieren. Mit dieser Karosserie ist es uns nun möglich, auch Fahrzeugbrände darzustellen und unsere Feuerwehrleute hinsichtlich der Brandbekämpfung optimal zu schulen. Das Üben unter realen Bedingungen ist für uns Feuerwehrkräfte sehr wichtig. Von diesem Schulungsangebot profitieren künftig alle Feuerwehren Niederbayerns“.  

 

Downloads

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Bernd Eckstein

BMW Group Werk Dingolfing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 8731 76 22020