Dingolfing. 162 Absolventinnen und Absolventen des BMW Group Werks Dingolfing haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft stehen den jungen Facharbeitern aus 15 Berufen – darunter 31 Frauen – nun sämtliche Türen offen. Die hohe Qualität der Ausbildung am BMW Group Standort Dingolfing spiegelt sich in den guten Ergebnissen der frischgebackenen Facharbeiter wider: Insgesamt freuen sich 60 Absolventinnen und Absolventen über eine Eins vor dem Komma. Entsprechend der Note 1,2 schloss als Prüfungsbester Fahrzeuginnenausstatter Alexander Popp ab.
Vielseitig ausgebildet und ganz nah dran
In Dingolfing garantiert die BMW Group schon seit mehr als vier Jahrzehnten eine vielseitige und fundierte berufliche Erstausbildung auf dem neuesten Stand der Technik. Bisher bildete die BMW Group knapp 12.000 junge Menschen in Dingolfing aus – derzeit sind im größten Ausbildungsbetrieb Niederbayerns rund 850 Auszubildende beschäftigt. Die Berufsausbildung begleitet die aktuelle Transformation des Unternehmens und des Werks und ist dabei ein Erfolgsfaktor.
Für den Prüfungsbesten Alexander Popp war es von Anfang an wichtig, sich gleichermaßen viel Praxis und Theorie anzueignen, um seinen Abschluss bestmöglich absolvieren zu können: „In den verschiedenen Versetzungsstellen innerhalb der Dingolfinger Fertigung sowie im Münchner Forschungs- und Innovationszentrum und der BMW M GmbH habe ich sehr viel dazugelernt. Das ist mir neben einer intensiven und frühen Prüfungsvorbereitung und der tollen Betreuung durch meinen Ausbilder sehr zugute gekommen.“ Ab dem kommenden Wintersemester beginnt er ein Bachelorstudium zum Wirtschaftsingenieur an der Hochschule Landshut und strebt danach eine weitere Zukunft bei der BMW Group an.
Bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft
Dem Unternehmen ist es von jeher ein großes Anliegen, die Fachkräfte von morgen im eigenen Haus zu qualifizieren. Den Absolventen und Absolventinnen stehen nun viele Türen offen. „Wir sind stolz darauf, dass Sie die Abenteuerreise Berufausbildung nun erfolgreich bestanden haben“, gratulierte Werkleiter Christoph Schröder in seiner Laudatio. „Die Berufsausbildung am Standort Dingolfing ist vielseitig, modern und zukunftsfähig aufgestellt. Ganz nach unserem Leitsatz ‚lean, green, digital‘ stehen E-Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda.Themen also, die auf unserem Weg zur iFactory von großer Bedeutung sind. Sie sind dabei die Gestalter von morgen“, betonte der Werkleiter.
Der stellvertretende Dingolfinger Betriebsratsvorsitzende Stefan Danner stellte in seiner Rede ebenfalls heraus, dass die jungen Facharbeiter die Zukunft des Unternehmens seien: „Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen! Heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aber nach dem Ende der Berufsausbildung geht es natürlich weiter – am Arbeitsplatz und persönlich. Jeder von euch baut mit an der Zukunft von BMW. Durch seine Leistung, seine innere Einstellung und sein Engagement“, so Danner. Alles Gute für den weiteren Werdegang wünschte den ehemaligen Auszubildenden auch der Vertreter der Dingolfinger Berufsausbildung, Gerhard Hofmann. Der Berufseinstieg im BMW Group Werk Dingolfing sei eine unbezahlbare Chance: „Ihr alle habt Talente, die euch auszeichnen. Nutzt diese Talente, bleibt neugierig und entwickelt euch weiter. Das nötige Rüstzeug dafür habt ihr in den vergangenen Jahren bekommen. Viel Erfolg für eure Zukunft!“
Mit einer Note von 1,2 ist Fahrzeuginnenausstatter Alexander Popp Prüfungsbester.
Downloads