Anschluss an das Schienennetz.

Dingolfing. Das weltweit größte Ersatzteillager der BMW Group in Wallersdorf ist jetzt auch an das Schienennetz angebunden. Durch den zu Anfang September realisierten Gleisanschluss wird der Transport von täglich rund 70 Seefrachtcontainern von der Straße auf die Schiene verlagert und somit das Verkehrsaufkommen und die CO2-Emissionen deutlich reduziert.

Nach zwei Jahren Bauzeit fahren seit wenigen Wochen täglich zwei Güterzüge auf das Werksgelände. Der Schienenweg bietet sich bisher vor allem für den Transport von Ersatzteilen für die Überseemärkte zu den Nordhäfen an. Langfristig sollen jedoch auch der europäische und asiatische Markt verstärkt mittels Bahntransport beliefert werden – etwa über die Routen der transsibirischen Eisenbahn. Der Gleisanschluss leistet so einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Ersatzteillogistik.

Thomas Grupp, Leiter Teiledistribution der BMW Group: „Bereits im Mai 2017 haben wir mit der Nordspange eine optimale Anbindung des Logistikzentrums Wallersdorf an die Autobahn A92 erhalten. Der nun erfolgte Gleisanschluss vervollständigt die infrastrukturelle Anbindung des Teilelagers. Die Verlagerung von Straßentransporten auf die Schiene macht pro Jahr circa 17.500 LKW-Fahrten hinfällig und spart rund 88 Tonnen CO2-Emissionen ein.“

Gemeinsam mit dem Lager in Bruckberg und dem Dynamikzentrum in Dingolfing bildet der Standort Wallersdorf das Weltersatzteillager der BMW Group. Diese halten im Verbund das gesamte Teile- und Zubehörsortiment der BMW Group mit über 300.000 Sachnummern vor. In Wallersdorf werden vor allem häufig benötigte Verschleißteile wie Ölfilter oder Bremsscheiben in hoher Stückzahl bevorratet.

Der Gleisanschluss wurde gemeinsam mit vier Projektpartnern umgesetzt. Die Bauplanung und -finanzierung erfolgte durch die DIBAG Industriebau, DB Netz sorgte für die Anbindung an das bestehende Streckennetz. IMPERIAL International Logistics verantwortet die Be- und Entladung der Züge auf dem Containerverladehof und TFG Transfracht organisiert den täglichen Schienentransport an die Nordhäfen.

Downloads

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Birgit Hiller

BMW Group Werk Dingolfing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 8731 76 22020